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Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um unsere Busreisen – von Zustiegsstellen bis zur Buchung. Persönlich sind wir natürlich ebenfalls jederzeit gerne für Sie da.

Vor der Buchung

Wie finde ich die passende Reise für mich?

Unsere Website www.weiermair.at bietet Ihnen eine komfortable Suchfunktion, mit der Sie gezielt nach Reisearten, Reisezielen, Reiseterminen oder Interessen (z. B. Wanderreisen, Musikreisen, Badeurlaub) filtern können. Sie können ganz einfach Ihre Vorlieben angeben und wir zeigen Ihnen passende Angebote. Natürlich steht Ihnen auch unser erfahrenes Team gerne beratend zur Seite, telefonisch oder persönlich in unserem Reisebüro. Gemeinsam finden wir die Reise, die zu Ihren Wünschen passt.

Was bedeutet "Flug-zum-Bus-Reise" und kann ich Reisen kombinieren?

Einige unserer Rundreisen beginnen mit einem Flug und werden vor Ort mit einem komfortablen Reisebus fortgesetzt das nennen wir „Flug-zum-Bus-Reise“. In manchen Fällen lassen sich zwei Reisen miteinander kombinieren zum Beispiel eine Rundreise mit einer Badeverlängerung. Fragen Sie uns einfach wir machen Ihnen gerne ein individuelles Kombi-Angebot.

Buchung & Bezahlung

Wie kann ich meine Reise buchen?

Sie können Ihre Wunschreise ganz einfach online über unsere Website buchen. Alternativ nehmen wir Buchungen gerne telefonisch, per E-Mail oder persönlich während unserer Bürozeiten entgegen. Nach Ihrer Buchung erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail oder wenn gewünscht per Post. Darin finden Sie alle gebuchten Leistungen übersichtlich zusammengefasst.

Welche Vorteile habe ich bei einer frühzeitigen Buchung?

Wer früh bucht, sichert sich viele Vorteile:
– Wunschzimmer (z. B. Einzelzimmer, bestimmte Zimmerkategorie)
– Ihren bevorzugten Sitzplatz im Bus
– attraktive Frühbucherrabatte bei vielen Reisen
– bessere Verfügbarkeit von Flügen, Hotels und Eintrittskarten

Wie funktioniert die Bezahlung?

Bei Buchung leisten Sie eine Anzahlung von 20 % des Reisepreises. Die Restzahlung wird spätestens 20 Tage vor Reiseantritt fällig Zug um Zug gegen die Übergabe der vollständigen Reiseunterlagen. Sie erhalten dazu von uns entsprechende Zahlscheine oder Informationen zur Überweisung.

Kann ich mit einem Reisegutschein bezahlen?

Ja, selbstverständlich. Bitte geben Sie uns den Gutscheincode telefonisch durch oder senden Sie den Gutschein bis spätestens zum Zahlungstermin per eingeschriebener Post an uns. Wichtig: Bitte unterschreiben Sie den Gutschein und vermerken Sie, für welche Reise er verwendet werden soll.

Reisevorbereitung

Wann erhalte ich meine Reiseunterlagen?

Spätestens 10 Tage vor Abreise erhalten Sie Ihre Abreisebestätigung per E-Mail oder falls gewünscht per Post. Darin enthalten sind:
– die genaue Abfahrtszeit
– alle Hoteladressen mit Telefonnummern
– wichtige Hinweise zur Reise

Bitte kontrollieren Sie die Unterlagen sorgfältig bei Fragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Welche Dokumente benötige ich für meine Reise?

Für alle Reisen auch Tagesfahrten benötigen Sie einen gültigen Reisepass oder Personalausweis. Für Auslandsreisen ist in der Regel ein noch mindestens 6 Monate gültiger Reisepass erforderlich. Wir informieren Sie rechtzeitig über etwaige Einreisebestimmungen.

Wie viel Gepäck darf ich mitnehmen?

Bitte beschränken Sie sich auf ein Gepäckstück (Koffer) und eine kleine Reisetasche oder Handgepäck pro Person. Bei Flugreisen gelten die Gepäckbestimmungen der jeweiligen Fluggesellschaft diese finden Sie auf Ihrem Flugticket oder online bei der Airline.

Wie erfahre ich die Abfahrtszeit meines Busses?

Bei Eintagesfahrten stehen Abfahrtszeit und -ort bereits auf Ihrer Buchungsbestätigung. Bei Mehrtagesreisen erhalten Sie diese Information mit der Abreisebestätigung. Auf Ihrem Sitzplatz im Bus finden Sie ein Schild mit Ihrem Namen.

Reiseablauf & Durchführung

Wie funktioniert die Sitzplatzreservierung im Bus und Flugzeug?

Ihre Sitzplatzreservierung im Bus erfolgt in der Reihenfolge der eingegangenen Buchungen und Anzahlungen. Bei Änderungen im Buseinsatz (z. B. anderer Fahrzeugtyp) kann es zu kleinen Umstellungen kommen. Bei Flugreisen versuchen wir, Ihre Sitzplatzwünsche zu berücksichtigen.

Sind die Reisen garantiert?

Ja unsere Reisen sind in der Regel sehr sicher geplant. Bei den meisten Reisen beträgt die Mindestteilnehmerzahl 20 Personen. Auch wenn diese Zahl einmal nicht erreicht wird, versuchen wir, die Reise trotzdem durchzuführen.

Welche Leistungen sind im Reisepreis enthalten?

Alle inkludierten Leistungen finden Sie direkt bei der jeweiligen Reise. Immer inklusive sind:
– Fahrt im hochwertigen Reisebus
– Unterkunft im Doppelzimmer
– Ortstaxen und Mautgebühren
– Reiseleiter- und Stadtführerkosten

Nicht immer inkludiert sind Eintrittsgelder oder Seilbahnfahrten.

Gibt es besondere Verpflegungswünsche?

Bitte teilen Sie uns direkt bei der Buchung mit, wenn Sie spezielle Wünsche haben (z. B. vegetarisch, glutenfrei, Laktoseintoleranz). Nur so können wir diese an Hotels und Airlines weitergeben.

Während der Reise

Gibt es Getränke oder Snacks im Bus?

In unseren Bussen stehen Ihnen jederzeit gekühlte Getränke und Kaffee gegen Gebühr zur Verfügung. Bei längeren Rundreisen bieten wir bei Bedarf auch Snacks aus der Bordküche an.

Wie häufig werden Pausen gemacht?

Unsere Fahrer halten sich streng an die gesetzlichen Lenk- und Ruhezeiten. In der Regel werden alle 2 bis 3 Stunden Pausen eingelegt.

Was tun bei Problemen oder Reklamationen?

Bitte wenden Sie sich sofort an Ihre Reiseleitung, den Busfahrer oder die Hotelrezeption. Nur wenn wir direkt vor Ort davon erfahren, können wir rasch Abhilfe schaffen.

Wie ist das mit Trinkgeldern geregelt?

Trinkgelder sind nicht im Reisepreis enthalten. Wenn Sie mit dem Service zufrieden waren, freut sich das Bus-, Hotel- oder Restaurantpersonal über eine kleine Aufmerksamkeit.

Versicherung & Storno

Brauche ich eine Reiseversicherung?

Unbedingt! Wir empfehlen den Abschluss eines umfassenden Reiseversicherungspakets. Diese Versicherung muss zeitgleich mit der Buchung abgeschlossen werden. Unsere Mitarbeiter beraten Sie gerne.

Wie läuft eine Stornierung ab?

Sollten Sie Ihre Reise stornieren müssen, informieren Sie uns bitte umgehend persönlich oder schriftlich. Bei Krankheit benötigen wir den Namen und die Telefonnummer Ihres behandelnden Arztes. Sie erhalten eine Stornorechnung und ein Schadensformular.

Nach der Reise

Wie kann ich Feedback geben?

Am letzten Reisetag erhalten Sie im Bus einen Fragebogen. Sie können diesen gleich ausfüllen oder später per Post oder E-Mail an reisen@weiermair.at schicken.

Erhalte ich automatisch den neuen Reisekatalog?

Ja, wenn Sie bereits eine Reise bei uns gebucht haben, senden wir Ihnen jedes Jahr den neuen Katalog automatisch zu. Wenn Sie keinen erhalten, melden Sie sich bitte bei uns.

Wie bleibe ich über Neuigkeiten informiert?

Tragen Sie sich für unseren Newsletter ein entweder auf unserer Website oder telefonisch. Sie erhalten etwa einmal im Monat Informationen zu neuen Reisen, Sonderangeboten oder Reisevorträgen.

Vor der Wanderreise

Für wen sind die Weiermair-Wanderreisen geeignet?

Unsere Wanderreisen sind für alle gedacht, die gerne aktiv unterwegs sind.

Welche Voraussetzungen sollte ich mitbringen?

Unsere Touren sind so geplant, dass sie für Menschen mit durchschnittlicher Kondition gut machbar sind. Trittsicherheit und gelegentlich auch Schwindelfreiheit können erforderlich sein.

Welche Ausrüstung ist notwendig?

(Knöchelhohe) Wanderschuhe mit gutem Profil, Regen- und Windschutz, ein kleiner Tagesrucksack, Sonnenbrille, Sonnencreme sowie ggf. Wanderstöcke.

Muss ich gut trainiert sein?

Sie sollten Ihre eigene Kondition und Ihr Können realistisch einschätzen. Die Gehzeiten, Höhenmeter und Wege sind beschrieben .

Was passiert bei schlechtem Wetter?

Die geplanten Wandertouren hängen von der Witterung ab. Unsere Wanderführer haben bei Bedarf Alternativvorschläge parat und informieren rechtzeitig über etwaige Änderungen.

Was könnte ich sonst noch mitnehmen?

Ein Erste-Hilfe-Set, ausreichend Wasser, eventuell ein Jausenpaket sowie eine kleine Powerbank für Ihr Handy können auf Wanderungen sehr hilfreich sein.

Bin ich während der Wanderungen versichert?

Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr. Wir empfehlen eine passende Reise- und Unfallversicherung. Bitte beachten Sie, dass wir als Veranstalter keine Haftung für Unfälle im Gebirge übernehmen können.

Sind Seilbahnfahrten im Preis inbegriffen?

Seilbahnen und andere zusätzliche Kosten sind nur dann im Preis inkludiert, wenn dies ausdrücklich in den Reiseleistungen angeführt ist.

Vor der Radreise

Für wen sind die Weiermair-Radreisen geeignet?

Unsere Radreisen richten sich an Hobby- und Genussradler, die das aktive Erleben in der Natur schätzen. Die Tagesetappen sind so geplant, dass genügend Zeit bleibt, um Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke zu entdecken. Die Touren führen überwiegend über Radwege oder wenig befahrene Nebenstraßen mit nur leichten Steigungen.

Welche Fahrräder sind erlaubt?

Sie können mit einem normalen Fahrrad oder E-Bike teilnehmen. Bitte informieren Sie uns bei der Buchung, welche Art von Rad Sie mitbringen. Ihr Fahrrad sollte in technisch einwandfreiem Zustand sein ein Service vor Reisebeginn wird empfohlen.

Was muss ich beim E-Bike beachten?

Bitte bringen Sie unbedingt den Schlüssel für den Akku mit! Der Akku sowie Spiegel, Körbe und Taschen müssen vor dem Verladen entfernt werden, um einen sicheren Transport zu ermöglichen.

Kann ich mein Fahrrad schon am Vortag abgeben?

Ja! Für alle Mehrtagesreisen bieten wir die Möglichkeit, Ihr Fahrrad bereits am Vortag zwischen 16:00 und 17:00 Uhr bei unserem Busterminal in Micheldorf (Kaltenprunnerstraße 24) zu verladen. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.

Was sollte ich für die Radreise mitnehmen?

Wir empfehlen einen Helm, wetterangepasste Kleidung, eine Trinkflasche, eventuell Radhandschuhe, Sonnen- und Regenschutz sowie ein kleines Erste-Hilfe-Set.

Während der Radreise

Wie verlaufen die Routen?

Die Etappen führen auf Radwegen und verkehrsarmen Straßen. Wenn ein Anstieg zu steil ist oder es für Sie zu anstrengend wird, können Sie jederzeit in den Begleitbus umsteigen.

Kann ich auch alleine fahren?

Ja, auch das ist möglich. Wenn Sie lieber individuell unterwegs sind, können Sie auf eigene Faust zum Etappenziel fahren allerdings auf eigene Verantwortung.

Wer führt die Gruppe?

Jede Radreise wird von einem erfahrenen Radbegleiter geführt, der mit den Strecken gut vertraut ist.

Gibt es Pausen und Besichtigungen?

Natürlich. Unsere Radreisen verbinden Bewegung mit Kultur. Es bleibt Zeit für Pausen, Besichtigungen und Fotostopps entlang der Strecke.

Transport & Sicherheit

Wie wird mein Fahrrad transportiert?

Ihre Räder werden in einem modernen Spezial-Radanhänger transportiert. Die Halterungen sind so konzipiert, dass Schäden vermieden werden. Ein kleines Bordwerkzeug für Pannen ist ebenfalls vorhanden.

Ist mein Fahrrad versichert?

Im Radanhänger ist Ihr Fahrrad gegen Diebstahl oder Totalschaden bei einem Unfall bis 2.000 versichert. Für alle anderen Schäden übernehmen wir keine Haftung. Für E-Bikes und höherwertige Räder empfehlen wir dringend den Abschluss einer privaten Radversicherung.

Was passiert bei optischen Schäden?

Für optische Schäden am Rad übernehmen wir keine Haftung. Der Transport erfolgt auf Risiko des Kunden.

Bin ich während der Radreise versichert?

Die Teilnahme an unseren Radreisen erfolgt auf eigene Gefahr. Wir empfehlen den Abschluss einer Reise- und Unfallversicherung. Für E-Bikes greift die normale Reiseversicherung meist nicht bitte prüfen Sie das im Vorfeld.

Planung Ihrer Reise

Ihre Traumreise finden

Gerne beraten Sie unsere Mitarbeiter, um die für Sie passende Reise zu finden. Auf unserer Homepage www.weiermair.at können Sie verschiedene Suchkriterien eingeben, um Ihre Wunschreise zu finden.

Kombinationsreisen

Viele unserer Rundreisen werden als „Flug-zum-Bus-Reisen“ durchgeführt. Manchmal ist es möglich, zwei Reisen zu kombinieren. Gerne machen wir Ihnen ein „Kombi-Angebot“.

Buchung und Reiseunterlagen

Eine rechtzeitige Anmeldung

Je früher Sie sich für eine Reise anmelden, desto besser für Sie. Sie profitieren von der Sofortbestätigung Ihrer Zimmerwünsche – vor allem wenn Sie ein Einzelzimmer benötigen – und Ihres Wunschsitzplatzes im Bus. Außerdem kommen Sie bei den meisten Reisen in den Genuss eines Frühbucherrabattes. Bei kurzfristigen Buchungen kann es vorkommen, dass Flüge, Zimmer und Eintrittskarten nur noch auf Anfrage und evtl. nur gegen Aufpreis buchbar sind. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass diese Anfragen auch mehrere Tage dauern können.

Wie kann ich buchen?

Ihre Anmeldung nehmen wir gerne online über unsere Homepage, per Email, persönlich oder telefonisch zu den im Katalog auf Seite 2 angeführten Bürozeiten entgegen. Sie erhalten von uns per Email (auf Wunsch auch postalisch) eine Buchungsbestätigung und ggf. auch Zahlscheine für die Anzahlung und Restzahlung. Bitte kontrollieren Sie alle gebuchten Leistungen. Der Name und Vorname muss speziell bei Flugreisen mit dem Reisepass übereinstimmen!

Buchungsbestätigung/Rechnung

Nach Eingang Ihrer Buchung erhalten Sie von uns umgehend per Email (oder sofern gewünscht per Post) Ihre Buchungsbestätigung bzw. Rechnung. Bitte überprüfen Sie alle Angaben auf Ihre Richtigkeit, besonders bezüglich Zusatzleistungen oder Schreibweise Ihres Namens.

Sitzplatzreservierung im Bus

Die Vergabe der Sitzplätze erfolgt in Reihenfolge der Buchungen und geleisteter Anzahlung. Sollte es erforderlich sein, den Buseinsatzplan zu ändern, behalten wir uns aufgrund von verschiedenen Sitzkonfigurationen unserer Busse geringfügige Umreihungen vor. Bei fremdveranstalteten Flugreisen ist es meist nicht möglich, Sitzplätze verbindlich zu reservieren. Oftmals gibt es keine Reiseleitersitze, wodurch sich eine Verschiebung der Sitzreihen ergeben kann.

Sitzplatzreservierung bei Flugreisen

Bei Fernreisen reservieren wir – soweit das bei der jeweiligen Fluggesellschaft möglich ist – Sitzplätze vor. Besondere, bei der Buchung bekannt gegebene Wünsche, versuchen wir zu erfüllen – können dies aber nicht garantieren. Einige Fluggesellschaften berechnen für diesen Service zusätzliche Gebühren, die wir in diesem Fall an Sie weitergeben müssen. Bei vielen Fluggesellschaften ist es möglich, spätestens 24 Stunden vor Abflug einen Online-Check-In durchzuführen und dabei einen Sitzplatz zu wählen.

Die Durchführung unserer Reisen

Die Durchführung unserer Reisen ist so gut wie sicher! Unvorhersehbare Änderungen bleiben dem Veranstalter vorbehalten. Die Mindestteilnehmerzahl beträgt bei allen Reisen 20 Personen (ausgenommen Flugreisen). Um Sie nicht zu enttäuschen, bemühen wir uns, die Reisen auch bei geringerer Anzahl nicht abzusagen. In den letzten Jahren (mit Ausnahme „Corona-Jahre 2020/21“) haben wir jeweils mehr als 90% der ausgeschriebenen Reisen durchgeführt. Unsere Reisen werden mit unseren modernen, großen Luxusreisebussen durchgeführt. Wenn die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird, kann es bei kürzeren Reisen auch zum Einsatz unseres Luxus-Kleinbusses kommen, der auch einen sehr großen Sitzabstand hat, aber kein WC. Bei Kleingruppen kann es zum Wegfall des Reisebegleiters kommen und evtl. zu einem Kleingruppenzuschlag (bis max. 10% des Reisepreises).

Weiermair-Leistungen

Die im Reisepreis angeführten Leistungen sind bei der jeweiligen Reise detailliert angeführt. Die Preise gelten pro Person, auf Berechnungsbasis einer Unterbringung im Doppelzimmer. Einzelzimmer sind gegen Aufpreisbuchbar. Alle Steuern, Maut- und Straßengebühren sind im Preis enthalten, sofern nicht etwas anderes angeführt ist. Eintritte, Seilbahn- und Schiffsfahrten sind nur inkludiert, wenn diese bei den Leistungen extra angeführt werden. Reiseleiter- u. Stadtführerkosten sind immer inbegriffen. Weiermair-Plus: bei unseren Reisen sind auch alle Kur- und Ortstaxen inbegriffen!

Verpflegung & Allergien

Sollten Sie besondere Wünsche bezüglich der Verpflegung (vegetarische Kost, Laktose-Intoleranz) oder Allergien haben, sollten Sie uns das direkt bei der Buchung der Reise mitteilen. Nur so können wir garantieren, dass Ihre Wünsche auch an die Hotels und Fluggesellschaften weitergeleitet werden können.

Anzahlung, Restzahlung & Absicherung

Entsprechend der Pauschalreiseverordnung ist die Weiermair-Reisen GmbH im Reiseinsolvenzabsicherungsverzeichnis des Gewerbeinformationssystems Austria (GISA) unter der Nummer 16229419 eingetragen. Der Garant ist die Volkskreditbank AG, Rudigierstraße 5-7, 4020 Linz. Als Abwickler fungiert die Europäische Reiseversicherung AG, Kratochwjlestraße 4, A-1220 Wien, Tel. +43 1 317 25 00, Website: europaeische.at, Email: info@europaeische.at. An diese sind sämtliche Ansprüche bei sonstigem Anspruchsverlust innerhalb von 8 Wochen nach Eintritt der in § 1 Abs.3 der PRV genannten Ereignisse anzumelden. Bei Buchung (frühestens aber 11 Monate vor dem Ende der Reise) ist eine Anzahlung von 20% des Reisepreises zu leisten. Die Restzahlung ist frühestens 20 Tage vor Reiseantritt Zug um Zug gegen Übergabe der Reiseunterlagen fällig.

Reisegutscheine

Reisegutscheine als Zahlungsmittel können telefonisch unter Angabe des Codes zur Einlösung gebracht werden oder Sie senden uns diese bitte bis spätestens zum Zahlungstermin mittels eingeschriebener Post zu, damit Ihre Zahlung rechtzeitig gebucht werden kann! Bitte unterschreiben Sie die Reisegutscheine und vermerken Sie darauf, für welche Reise (Buchungsnummer) dies Verwendung finden.

Umbuchungen und Namensänderungen

Grundsätzlich wird von uns keine Umbuchungsgebühr verrechnet. Sollte jedoch einer der Leistungsträger (z.B. Fluggesellschaft, Hotel, Schiff etc.) eine Gebühr für eine Namensänderung oder sonstige Umbuchung verlangen, erlauben wir uns, diese an Sie weiter zu verrechnen.

Reiseunterlagen und Abreisebestätigung

Spätestens 10 Tage vor Reiseantritt erhalten Sie bei Mehrtagesreisen Ihre Abreisebestätigung per Email (ggf. per Post). Darin finden Sie die genaue Abreisezeit und eine Übersicht aller gebuchten Hotels inklusive Telefonnummern und Anschriften. Aus rechtlichen Gründen ist es uns nicht möglich, gegenüber Dritten Auskunft über Ihre gebuchte Reise oder Ihren Aufenthaltsort oder Rückkehrzeiten und sonstiges zu geben. Bitte vergessen Sie nicht, vor Abreise einer Vertrauensperson die entsprechenden diesbezüglichen Informationen zu hinterlassen. Auch Auskünfte über die Namen der weiteren Reiseteilnehmer bei Reisen dürfen wir nicht an Sie weitergeben.

Allgemeine Reisebedingungen

Es gelten die Bestimmungen des EU-Pauschalreisegesetzes (PRG), die Sie auf den Seiten 230 finden.

Spezielle Stornobedingungen

Bei Kreuzfahrten und Fernreisen, bei denen wir nur als Vermittler auftreten, gelten die jeweiligen Reise- und Stornobedingungen des entsprechenden Reiseveranstalters. Bei Musikreisen unterliegt der Fahrpreis den normalen Stornobedingungen. Die Eintrittskarten müssen jedoch zu 100% verrechnet werden. Das gleiche gilt für Versicherungsprämien, Musical- und Konzertkarten. Diese Eintrittskarten sind bei Buchung vollständig zu bezahlen

Reiseversicherung

Zur Absicherung anfallender Stornogebühren und der Risken im Ausland, empfehlen wir Ihnen unbedingt den Abschluss eines Reiseversicherungspaketes. Die Versicherung muss gleichzeitig mit der Buchung abgeschlossen werden. Bei einem zutreffenden Stornogrund werden bis zu 100 % der Kosten ersetzt. Unsere Mitarbeiter beraten Sie gerne! Wenn Sie an einer gebuchten Reise nicht teilnehmen können, müssen Sie unverzüglich bei Krankheitseintritt die Reise stornieren. Die Stornierung hat persönlich oder schriftlich (Post/Email) zu erfolgen. Wir benötigen im Falle einer Stornierung auch den Namen und Telefonnummer des behandelnden Arztes. Sie erhalten von uns eine Stornorechnung und ein Schadensformular der Versicherung, das von Ihnen und vom behandelnden Arzt auszufüllen und zu bestätigen ist. Bitte beachten Sie: Bei bestehender chronischer oder psychischer Erkrankung gelten gesonderte Versicherungsbedingungen. Wenden Sie sich bitte an unsere Mitarbeiter!

Am Abreisetag

Reisedokumente

Grundsätzlich benötigen Sie für jede Reise einen Reisepass oder Personalausweis (auch bei Tagesfahrten), den Sie griffbereit bei sich tragen sollten. Für den Fall, dass Sie diesen verlieren oder dieser Ihnen gestohlen wird, empfehlen wir Ihnen eine Kopie davon im Koffer aufzubewahren. Für Reisen ins Ausland ist in der Regel ein noch mind. 6 Monate gültiger Reisepass erforderlich! Wir informieren Sie über die entsprechenden Einreisebestimmungen. Wird die Einreise aufgrund der Nichteinhaltung der jeweiligen Bestimmungen eines Landes verweigert, so trägt der Kunde selbst alle anfallenden Kosten!

Gepäck

Aus Platzgründen bitten wir Sie, pro Person nicht mehr als einen Koffer und eine Reisetasche mitzunehmen. Bei Flugreisen sind die Obergrenzen der Fluggesellschaften unbedingt einzuhalten.

Abfahrtszeit

Bei Eintagesfahrten stehen Abfahrtsort und –zeit bereits auf Ihrer Buchungsbestätigung. Bei Mehrtagesfahrten erhalten Sie die exakte Abfahrtszeit erst mit der Abreisebestätigung. Darin finden Sie auch die Telefonnummer Ihres Busfahrers, den Sie im Notfall kontaktieren können.

Sitzplätze

Beim Einsteigen in den Bus fi nden Sie auf Ihrem bestätigten Sitzplatz ein Schild mit Ihrem Namen.

Während der Reise

Genuss im Bus

In allen Weiermair-Bussen stehen Ihnen Getränke und Kaff ee gegen Gebühr zur Verfügung. Bei speziellen Rundreisen (z.B. Nordkap oder Marokko) bieten wir Ihnen zu Mittag Snacks aus der Bordküche an.

Pausen

Bei allen Reisen werden ausreichend Pausen eingelegt. In der Regel werden diese alle 2 bis max. 3 Stunden eingelegt. Natürlich werden die Vorschriften bezüglich der Lenk- und Ruhezeiten genauestens eingehalten.

Treffpunkte

Wir bitten Sie – mit Rücksicht auf Ihre Mitreisenden und um Verzögerungen im Programmablauf zu vermeiden – die vom Reiseleiter/Busfahrer genannten Treff punkte und Uhrzeiten pünktlich einzuhalten.

Hotels bzw. Hoteleinrichtungen

Sie wohnen in bewährten, gut ausgewählten Hotels – dafür sind wir bekannt! Meist werden die Hotels auch namentlich im Reiseverlauf angeführt. Änderungen müssen wir uns aber vorbehalten, da wir die Reservierung ungefähr 12 Monate vor Abreise tätigen und sich in dieser langen Zeit unvorhersehbare Umstände ergeben können, die eine Umbuchung erfordern. Die meisten Hotels verfügen über Satelliten-Fernsehen, doch gibt es nicht überall deutschsprachige Programme.

Reklamationen

Sollte etwas nicht so sein, wie Sie es gebucht und erwartet haben, bitten wir Sie, das sofort und direkt vor Ort dem Reiseleiter und/oder Busfahrer oder der Hotelrezeption zu melden. Nur so können wir versuchen, die Mängel sofort zu beheben.

Trinkgelder

Trinkgelder sind im Preis nicht enthalten. Wenn Sie mit der Leistung des Hotel- oder Restaurantpersonals, der BusfahrerIn oder ReiseleiterIn zufrieden waren, würden sich diese sicher über ein kleines Dankeschön freuen.

Haftungen bei Rad- und Wanderreisen

Wandern und Radfahren sind Freiluftsportarten mit erhöhten Verletzungs- und Unfallrisiko. Wir ersuchen um Ihr Verständnis, dass von uns keinerlei Haftung bei Unfällen übernommen werden kann, auch dann nicht, wenn die Reise von einem Reiseleiter oder Reisebegleiter geführt wird.

Nach der Reise

Ihre Reisebeurteilung

Ihre Reisebeurteilung ist uns wichtig. Die Zufriedenheit unserer Reisegäste liegt uns sehr am Herzen und wir möchten basierend auf Ihrer Beurteilung die Qualität unserer Reisen stetig verbessern. Am letzten Reisetag bekommen Sie einen Beurteilungsbogen, den Sie gleich im Bus abgeben können oder auch per Email an reisen@weiermair.at oder per Post übermitteln können.

Katalog und Newsletter

Wenn Sie eine Weiermair-Reise gebucht haben, bekommen Sie in den Folgejahren automatisch den aktuellen Reisekatalog unverbindlich zugesendet. Sollten Sie keinen Katalog in Ihrer Post finden, rufen Sie uns bitte an! Wenn wir Ihre Email-Adresse und Ihre Zustimmung haben, senden wir Ihnen ungefähr einmal im Monat einen „Newsletter“ mit Sonderangeboten oder Informationen über Reisen und Reisevorträge zu. Auf unserer Homepage www.weiermair.at haben Sie die Möglichkeit, sich für den Newsletter anzumelden.

Abkürzungen

EZZ (Einzelzimmerzuschlag), Ü/F (Übernachtung mit Frühstück), Ü/HP (Übernachtung mit Halbpension) VP (Vollpension), A (Abendessen), M (Mittagessen), N (Nächtigung), F (Frühstück), DZ (Doppelzimmer), EZ (Einzelzimmer), AP (Ausflugspaket)

Allgemeines

Wo kann ich bei einer Weiermair-Busreise zusteigen?

Unsere Zustiegsstellen sind über ganz Oberösterreich verteilt – unter anderem in Micheldorf, Kirchdorf, Wels, Kremsmünster, Sattledt sowie entlang der A1. Die genaue Route finden Sie bei jeder Reisebeschreibung. Zu allen Zustiegen

Muss ich meinen Sitzplatz im Bus reservieren?

Ja, bei allen Weiermair-Reisen erhalten Sie einen fix reservierten Sitzplatz. Wenn Sie einen bestimmten Platz bevorzugen, können Sie uns Ihren Wunsch gerne bei der Buchung mitteilen – wir berücksichtigen ihn nach Möglichkeit. Zur Reiseberatung

Gibt es bei mehrtägigen Reisen auch Halbpension oder Frühstück?

In der Regel beinhalten unsere mehrtägigen Reisen Übernachtung mit Frühstück oder Halbpension – je nach Angebot. Die Verpflegungsart ist bei jeder Reisebeschreibung im Katalog oder online klar angegeben.

Sind bei den Reisen auch Eintrittsgelder oder Führungen inkludiert?

Unsere Reisen sind detailliert geplant – alle im Programm angeführten Leistungen, wie Eintritte oder Führungen, sind im Reisepreis enthalten. Die genauen Inklusivleistungen finden Sie bei jeder Reise im Katalog oder online. Alle Busreisen